Donnerstag, 21. Mai 2015

Heizungsverkleidung mit Forex und Magneten

Nachdem ich nun die letzten Wochen viel in unserem Garten geackert habe, ist jetzt wieder ein Stückchen mehr im Haus passiert.
Wenn man "gebraucht" kauft, kann man sich eben nicht alles aussuchen und so gibt es hier noch den ein oder anderen Dorn im Auge zu beseitigen. Aber ich lasse mich ja gern von solchen Sünden herausfordern, denn je hässlicher es vorher war, umso mehr kann ich mich über das neue Ergebnis freuen :)
Da es in unserem Schlafzimmer keine Fussbodenheizung gibt, steht dort ein ziemlich großer uns hässlicher Heizkörper direkt neben dem Bett. Und da wir das Teil wohl so gut wie nie nutzen werden, wollte ich es einfach verstecken. Aus den Augen aus dem Sinn sozusagen. Da ich in unserem Schlafzimmer sowieso noch ganz viele Bilder aufhängen möchte, dachte ich daran, das große Ungetüm einfach mit einem Bild zu verkleiden. Ursprünglich wollte ich dafür noch einen Rahmen bauen, aber bei Prentu hab ich dann diese tollen großen Forexplatten entdeckt. Die sind stabiler als ein Poster und nicht so dick wie Keilrahmen. Also genau das richtige für meine Idee.

Nun musste ich allerdings ersteinmal auf Bildersuche gehen, denn ich wollte nicht einfach das Millionste Familienfoto aufhängen oder irgendein Bild aus dem Netz nehmen. Also hab ich mal in den Alben unserer großen Kalifornienrundreise vor ein paar Jahren gestöbert und eine schicke Aufnahme aus dem Death Valley gefunden. Mir war wichtig, dass das Bild sehr hell, freundlich und  nicht zu bunt ist. Was könnte da besser passen als eine Nahaufnahme der interessanten Salzkrusten vom tiefsten Punkt der USA ;) Außerdem finde ich es toll mich jeden Tag beim Aufstehen an diese tolle Reise zu erinnern.

Das Foto habe ich also in 90 x 90 auf Forex drucken lassen und ich bin ganz begeistert von dem Druckergebnis. Eine tolle Erinnerung!

Aber wie bringe ich nun das Bild an die Heizung? Kleben scheidet aus, denn wenn wir den Heizkörper doch einmal anwerfen wäre das keine gute Lösung. Auch bohren ist unmöglich. Die perfekte Lösung hab ich dann bei Supermagnete gefunden. Mit den starken selbstklebenden Neodym Magneten bin ich einfach flexibel. Ich wurde dort super beraten, denn ich war mir nicht sicher ob das Ganze so funktionieren wird wie ich es mir gedacht habe. Möchte man nämlich, so wie ich, etwas an die Wand, bzw. an eine Heizung hängen, muss man die angegebene Haftkraft der Magnete mal 6 nehmen. Die Forexplatte war mir 3,3 Kilo kein Leichtgewicht, aber mit 20 Neodym Magneten hat es dann geklappt.

Jetzt kann ich das Bild einfach abnehmen wenn ich doch mal die Heizung anwerfen möchte und super fix wieder "aufhängen" bzw, das Foto auch austauschen.

Und wie gefällt euch meine neue Heizungsverkleidung? Ich bin wirklich super happy mit dem Ergebnis und freue mich, dass am Ende alles so super geklappt hat. Magente und Forex passen auf jeden Fall gut zusammen ;)

Materialquellen:
Bild auf Forex: Prentu
Magente: Neodym von Supermagnete

Dienstag, 28. April 2015

3. Bloggeburtstag & euer Wunsch in Beton


Zack! Bum! Bang! Da ist es passiert... ich hab doch tatsächlich meinen eigenen (Blog)-Geburtstag verpennt. Am 22. war der Tag der sich nun schon zum dritten Mal für Gingered Things jährt und ich hab es einfach vergessen. Aber halb so wild, gratuliere ich mir eben nachträglich und zeige euch ein DIY welches schon ewig auf meiner Liste steht und gleichzeitig auch ein tolles Giveaway für euch wird!

Beton gilt noch immer meine große Bastelliebe, genauso wie Dekotypo und so hab ich mir vor einiger Zeit diese Buchstabensilikonformen auf meine Wunschliste gesetzt. Erst als ich mal am Rande erwähnte was ich damit vor habe sind sie dann aber auch als Geschenk vor meiner Nase gelandet ;)

Natürlich sind die Formen eigentlich dazu gedacht, Schokolade, Wasser oder Wachs damit zu befüllen, aber ich dachte gleich an Beton! Und ich muss sagen, es hat super funktioniert. Auch ganz ohne einölen. Ich hab wieder meine Lieblings-Blitzzement verwendet, wobei ich sagen muss, dass mir das Zeug manchmal einfach zu schnell hart wird. Auf der Verpackung steht etwas von 15 Minuten Verarbeitungszeit, aber eigentlich kann man bei so kleinen Sachen schon nach zwei Minuten nicht mehr damit arbeiten. Ich hab auch schonmal versucht etwas mehr Wasser hinzuzufügen, dann lässt sich das Gemisch zwar besser gießen und es entstehen nicht so viele Luftlöcher, aber natürlich dauert dann auch das Trocknen eine halbe Ewigkeit und das Ergebnis ist nicht ganz so robust. Daher hatte ich auch meinen Betondiamant mit Tafellack bemalt ;)

Ein einfaches "YEAH" sollte es werden. Geht irgendwie immer und ist ein kleiner Muntermacher wenn man es liest. Da das "Y" unten auch rund ist, kann ich den Schriftzug nicht komplett stellen, aber werd ich ihn mir an die Wand kleben. Auf jeden Fall nicht das letzte Wort was ich in Beton gegossen haben werde...
Und hier kommt ihr ins Spiel! Da ich mir zu meinem Bloggeburtstag gerne etwas Besonderes für meine Leser einfallen lasse, dürft ihr euch ein Wort aus Beton von mir wünschen. Ist das nicht großartig? Schreibt mir einfach in einem Kommentar welches Wort ihr gerne aus Beton haben möchtet und warum. Ich bin schon ganz gespannt. Natürlich entscheidet am Ende das Los und nicht das kreativste Wort ;) Vergesst nicht eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen. Ach ja, wer meinen Beitrag bei facebook teilt, hat doppelte Gewinnchancen ;) Am Sonntag um 12 Uhr wird der/die Gewinner/in gezogen.

Viel Glück und danke, dass ihr mir auch im dritten Jahr treu geblieben seid!

Hier geht's zu den Gewinnspielregeln.

Dienstag, 21. April 2015

Mosaikweltkarte aus Farbkarten


So ein Umzug bringt ja einiges mit sich. Zum einen natürlich jede Menge Arbeit aber auch unendlich viele Möglichkeiten. Neue Zimmer, neue Farben, neue Anordnungen von Möbeln und Bilderwänden. Noch immer stehen hier Kisten mit Bildern für die ich einfach noch nicht den richtigen Platz gefunden habe und trotzdem habe ich in meinem heutigen DIY Projekt wieder etwas für die Wand gebastelt.

Eigentlich wollte ich mich bei der Einrichtung dieses Mal eher an Grau, Schwarz und Weiß halten, aber im Wohnzimmer bzw. in der Essecke soll es jetzt doch etwas Farbe geben. Also habe ich beim letzten Baumarktversuch ein paar Farbkarten mitgenommen um mal zu testen was am besten zu unseren leicht grünlichen Glastüren passt.
Den richtigen Farbton hab ich noch nicht gefunden, aber mit den Farbkarten in der Hand hab ich mich an eines meiner früheren Projekte erinnert, mein Pixelherz. Leider hatte meine kleine Tochter die Karten plötzlich in der Hand und die guten Stücke etwas zu sehr bespielt. Und hier ein kleiner Tipp am Rande, Farbkarten sollte man nicht zu heiß glatt bügeln :D

Und da es sich hier ja um ein klassisches Recycling Projekt handelt, ist es auch die Gelegenheit den den neuen Uhu Stick ReNature zu testen. Ist doch toll, wenn man beim Basteln gleichzeitig noch etwas für die Umwelt tun kann. Was ich an Uhu Stics ja liebe (und diese Erkenntnis ist wirklich nicht gekauft) ist, dass er nur da klebt wo es kleben soll und man sich den Klebstoff einfach mit Wasser wieder von den Fingern waschen kann. Gerade bei so kleinen Schnipseln wie ich sie hier bei der Weltkarte zu kleben hatte, blieb kein Finger frei von Klebstoff. Vom Ergebnis bin ich wirklich überzeugt. Umweltfreundlich kleben funktioniert!
Die Vorlage für diese tolle Weltkarte habe ich übrigens bei Juniqe entdeckt. Meine neue Lieblingsseite was Wandgestaltung angeht. Die Karte von Eulenschnitt werde ich mir sicher auch noch zulegen, aber für mein DIY Projekt war sie schonmal die perfekte Vorlage. Aber natürlich könnt ihr auch jede andere Form nehmen, sie mit Linien unterteilen und entsprechende Schnipsel ausschneiden. Die Möglichkeiten sind riesig.

Hätte ich gewusst wie aufwändig dieses Projekt wird, hätte ich mich wahrscheinlich noch länger davor gedrückt, aber am Ende bin ich einfach stolz, dass sich das ganze Geschnipsel und Gefummel gelohnt hat. Ich bin ganz verliebt in mein neues Dekoteil. Und irgendwo in dem Bild versteckt sich auch der passende Farbton für unser Esszimmer. So ist auch schon klar, wo das Bild später einmal hängen wird. Übrigens, der Nyttja Rahmen von Ikea hat zwar kein Passepartout, aber da könnt ihr einfach eins vom Ribba Rahmen nehmen, sieht einfach schöner aus.

Materialquelle:
Farbkarten: Knauber

Rahmen: Ikea

Mittwoch, 1. April 2015

Sternenlampe





Kein Aprilscherz, hier geht's wieder kreativ weiter ;) Nach dreimonatiger Renoviertungs-, Umzugs- und Einrichtungspause hab ich endlich wieder etwas Luft für neue Posts. Auch wenn es so aussieht als hätte ich mich drei Monate auf die faule Haut gelegt und meinen Blog verstauben lassen, so hat sich im Hintergrund einiges getan.
Hier steht zwar noch immer die ein oder andere Kiste rum, aber nachdem meine Eltern am Wochenende etwas auf die Kleinen aufgepasst haben, konnte ich auch endlich in meinem zukünftigen Bastelzimmer etwas auspacken und vor allem einen Überblick darüber verschaffen was es noch braucht um fertig zu werden. Unfassbar was man so alles an Material und Werkzeug ansammelt. Bisher lage alles quer Beet und ich wusste nur grob was mir alles zur Verfügung steht. Zukünftig werden wir aber auch in unserer Garage eine Ecke für gröbere Arbeiten freiräumen, so dass ich mich auch an größere Projekte wagen kann. Oh, das wird sooo großartig :D Wahrscheinlich verbringe ich in der Garage bald mehr Zeit als im Haus ;)

Das wichtigste war für mich, dass die Kinderzimmer bis zum Einzug fertig sind. Für unsere Kleine war ja schon alles da, da sie das "alte" Zimmer von ihrem großen Bruder übernommen hat. Der hat wiederum alles neu... na ja fast. Die allseits beliebte Schmetterlingslampe hängt nun im Babyzimmer und Erik hat, wie gewünscht, eine neue Sternenlampe bekommen. Die Idee dahinter war, dass die Lampe schöne Lichtspiele an die Decke wirft. Dazu habe ich einfach mit einem Bleistift unzählige Sterne auf eine Papierlampe von Ikea gezeichnet und dann alle mit einem super handlichen Cutter ausgeschnitten. Gutes Werkzeug ist echt ne Menge wert!!! Das Ganze hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert, hat sich aber gelohnt... dachte ich...
Nun, ich habe die Sterne nur auf die obere Hälfte der Lampe gemacht. Ich dachte es wird einfach zu viel, wenn die Sterne überall im Zimmer projiziert werden. Leider sieht man die Sterne an der Decke nur wenn man eine Taschenlampe in die untere Öffnung hält :-/ Dann sieht es auch genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe, aber natürlich nicht so alltagspraktikabel. Entweder funktioniere ich die Lampe nun als Bodenlampe um und stelle sie verkehrt herum auf den Boden (funktioniert nur leider mit den Kids nicht so gut), oder ich versuche eine Möglichkeit zu finden wie ich die Glühbirne nach oben strahlen lassen kann. Habt ihr eine Idee? Hattet ihr auch schonmal einen tollen Einfall der einfach nicht so geworden ist wie ihr es euch vorgestellt habt?

Tja, nach drei Monaten Pause beginnt das kreative Jahr 2015 auf Gingered Things also mit einem etwas misslungenen DIY. Aber ich wollte euch einfach auch einmal zeigen, dass nicht immer alles rund läuft. Das musste ich auch beim Umzug das ein oder andere Mal feststellen. Ich werde berichten ;)

Materialquellen:
Lampe: Ikea

Cutter: Wedo

Donnerstag, 1. Januar 2015

Hallo 2015! Hallo Haus!

Hallo, da bin ich wieder :) Ich wünsche euch allen ein gaaaaanz tolles neues Jahr! Auch wenn es die letzten Wochen hier sehr ruhig war, ging es in meinem Kopf ganz schön rund! 2015 wird nämlich das Jahr in dem ich mich renovierungstechnisch mal so RICHTIG austoben kann. Wir haben endlich ein Haus mit einem schönen Garten gefunden und ab Morgen ist es ganz offiziell unseres :))) Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich darauf freue endlich alles so verändern zu können wie es mir gefällt ohne darüber nachdenken zu müssen ob es sich lohnt oder was der Vermieter dazu sagen wird. Und das beste ist... ich bekomme endlich ein eigenes Bastelzimmer!!! Nie wieder nähen am Wohnzimmertisch :D

Anlässlich meiner großen Verkündung hab ich dieses kleine Papierhäuschen gebastelt. Die 19 ist auch unsere zukünftige Hausnummer. Ich kann es kaum erwarten euch die ersten Vorher- Nachherbilder zu zeigen. Aber bis dahin muss noch viel passieren.
In den letzten Wochen hat mein Mann zusammen mit einem guten Freund und ausgezeichnetem Handwerker alle Bodenbeläge entfernt und nun bin ich dran den Wänden neuen Glanz zu verleihen. Auch wenn ich es hasse weiße Wände Weiß zu streichen, so muss es doch sein. Aber bald kommt Farbe ins Spiel... mein Herz schlägt jetzt schon etwas schneller wenn ich an all die Möglichkeiten und Ideen denke.
Nun müssen aber erstmal die richtigen Bodenbeläge ausgesucht werden. Gar nicht so einfach bei dem riesen Angebot. Es ist so schwer sich anhand der kleinen Ausstellungsflächen für das Richtige zu entscheiden. Hell oder doch lieber etwas wärmer... ganz unauffällig oder doch mehr Struktur? Am Ende versuch ich mir immer unser altes Renovierungmotto vor Augen zu halten: besser als vorher ;)

Es liegt auf jeden Fall eine aufregende Zeit vor uns in der viele Entscheidungen getroffen, Kartons gepackt und für alles ein neuer Platz gefunden werden muss. Da der Umzug irgendwann Ende Februar sein wird, wird es in nächster Zeit hauptsächlich Posts zum Thema Renovierung geben, aber ich bin mir sicher, das wird den ein oder anderen auch sehr interessieren ;) Zum Glück gibt es auch schon den ein oder anderen Kooperationspartner, so dass ich auch einiges testen und euch vorstellen kann. Ich bin immer ganz froh, wenn ich zu einem gesuchten Thema Blogbeiträge finde, denn da geb ich einfach mehr drauf als aufgeschönte Testberichte oder irgendwelchen nichtssagenden Bewertungen.

Und für alle die bis hier gelesen haben, habe ich noch eine kleiner Überraschung :) Weil ich mich so riesig auf die kommende Zeit freue und auch ihr etwas davon haben sollt, verlose ich hier ein gaaaanz tolles Teil! Einen digitalen Laser Entfernungsmesser von Bosch. HÄ? Denken jetzt vielleicht manche. Was macht man denn damit? Nun, ihr könnt damit einfach alles ganz easy ausmessen. Für Renovierungen absolut unverzichtbar, aber auch schon bei kleinen Umgestaltungen, wie Bilder aufhängen, oder wenn euer Kleiner wissen will wie groß er ist. Mit dem PLR 15 habt ihr immer die millimetergenaue Antwort auf alle Messfragen ;)
Hinterlasst einfach bis Sonntag 12 Uhr einen Kommentar unter diesem Post und sagt mir was ihr mit dem kleinen Helfer ausmessen wollt. Vergesst nicht noch eine Kontaktmöglichkeit, damit ich euch im Fall des Gewinns ganz schnell benachrichtigen kann!

Hier geht's zu den Gewinnspielregeln.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...